Oft gestellte Fragen (FAQ)

  • Wie und wann kann ich Sie erreichen?
  • Die Tierarzt-Praxis ist geöffnet:

    Dienstag, Mittwoch: 09.00h bis 11.00h und 17.00h bis 19.00h

    Donnerstag: 09.00h bis 11.00h

    Samstag: 13.00h bis 15.00h

    Für dringende Termine außerhalb dieser Zeiten bitten wir um telefonische Terminvereinbarung.

  • Was muss ich vor einem Termin beachten?
  • Vor der Untersuchung oder Behandlung benötigen wir sowohl Ihre Daten als auch die Ihres Tieres. Dazu können Sie diesen "Aufnahmeschein" vorweg herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und mitbringen; oder Sie können einen Aufnahmeschein direkt in der Praxis ausfüllen.

    Vor einer Narkose oder Operation sollten Sie sich darüber hinaus folgende "Information samt Auftrag" durchsehen, vorweg herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und mitbringen; oder Sie können das auch direkt in der Praxis tun.

    Wenn Ihr Tier bereits von einem anderen Tierarzt behandelt wurde und Sie jetzt zu uns kommen, möchten Sie alle Unterlagen mitbringen; besser wäre noch, uns die Unterlagen vor dem Termin in unserer Praxis zukommen zu lassen. Dadurch können wir unnötige Wiederholungsuntersuchungen vermeiden. Im Einzelfall kann es aber trotzdem erforderlich sein, dass die eine oder andere Untersuchung nochmals durchgeführt werden muss.

    Bitte lassen Sie Ihr Tier nüchtern, wenn größere Abklärungsuntersuchungen oder Blutentnahmen anstehen.

  • Können Sie mir einen Kostenvoranschlag machen?
  • Es ist schwierig, anfallende Kosten vorweg richtig zu benennen. Für Kostenschätzungen muss der Patient immer zuerst angesehen werden; erst dann können die durchzuführenden Untersuchungen und/oder Behandlungen bewertet werden.

    Für häufig durchgeführte Untersuchungen können Sie die ungefähren Kosten gerne erfragen.

    Operationskosten sind darüber hinaus abhängig vom zeitlichen und instrumentellen Aufwand, dem verbrauchten Material und können je nach medizinischer Indikation und Umfang variieren.

  • Warum muss ich warten, obwohl ein Termin vereinbart wurde?
  • Im Praxisbetrieb werden immer wieder Notfälle vorgestellt, die abhängig von der medizinischen Indikation vorgezogen werden müssen. Dadurch können manchmal Wartezeiten entstehen. Wir bemühen uns aber vereinbarte Termine einzuhalten und Ihnen die Wartezeit so kurz und angenehm wie möglich zu gestalten.

  • Kann ich die Tierärztin jederzeit telefonisch sprechen?
  • Die meisten Fragen können telefonisch von den Assistenten beantwortet werden. Sollte es notwendig sein, die Tierärztin persönlich zu sprechen, ist das natürlich möglich. Während vereinbarter Patiententermine und Behandlungen geht das Patientenwohl verständlicherweise vor. Hinterlassen Sie Ihr Anliegen bei den Assistentinnen und Sie werden ehestmöglich zurückgerufen.

  • Auf welche diagnostischen Massnahmen muss ich mich einstellen?
  • In jedem Falle werden wir nur die Untersuchungsmethoden einsetzen, die eine zielgerichtete Diagnose ermöglichen.

    Die klinische Untersuchung und ein ausführlicher Vorbericht sind sehr wichtig. Danach erst entwickeln wir gemeinsam einen diagnostischen Plan.

    Natürlich ist es die alleinige Aufgabe eines Tierarztes zu entscheiden, ob noch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, um eine sichere Diagnose zu stellen; dazu zählen z. B. Blutuntersuchungen, Röntgenbilder, Ultraschalluntersuchungen.

  • Woher kann ich allenfalls erforderliche Medikamente beziehen?
  • Wir achten darauf, in unserer Tierapotheke Medikamente möglichst aller von uns üblicherweise behandelten Tierarten vorrätig zu halten. Nach der Behandlung erhalten Sie die entsprechenden Medikamente direkt von uns. Was nicht vorrätig ist wird sofort bestellt. Bei Bedarf können Sie Medikamente auch vorbestellen.

    Gerne beraten wir Sie auch in Fragen der Prophylaxe (z.B. Wurmkur, Floh- und Zeckenschutz, Reiseapotheke) und haben die modernsten Präparate und auch alternativmedizinische Arzneimittel für Sie in unserer Tierapotheke.

  • Wie kann ich bezahlen?
  • Wir haben uns vorgenommen, unsere Zeit möglichst effizient Ihnen und Ihrem Tier zu widmen. Aus diesem Grund möchten wir den administrativen Aufwand für die Rechnungsstellung so gering wie möglich halten. Wir bitten Sie daher höflichst, die anfallenden Kosten im Anschluss an jede ambulante Behandlung oder bei der Abholung stationärer Patienten vollständig und gleich, bar oder auch bargeldlos per Bankomat bei uns zu begleichen.

    Unsere Gebühren sind vorgegeben. Wir rechnen unsere Leistungen nach der Gebührenempfehlung für Tierärzte und die Medikamente nach der Arzneimittel-Preisverordnung (AmPreisV) ab.

    Wie sich die Kosten zusammensetzen, darf und soll gerne besprochen werden. Sollten doch irgendwelche Unklarheiten aufgetreten sein, sprechen Sie uns bitte darauf an.

  • Wenn mein Tier krankenversichert ist - wie läuft dann die Zahlung ab?
  • Auch wenn Sie eine Versicherung für Ihr Tier abgeschlossen haben, müssen Sie Kosten nach einer Behandlung oder Operation zunächst selbst bezahlen. Sie erhalten von uns eine detaillierte Rechnung mit Beschreibung der medizinischen Indikation und Behandlung samt Kostenaufstellung. Je nach Umfang des vereinbarten Versicherungsschutzes erhalten Sie den Kostenersatz dann von Ihrer Versicherung refundiert.

  • Was tun wenn ich Unterlagen o. ä. benötige?
  • Wenn Sie Fragen zu Rechnungen haben, Befunde ausgedruckt haben möchten oder sonstige nicht tierärztliche Fragen stellen möchten, können Sie das gerne während der Öffnungszeiten tun. Bitte haben Sie Verständnis, dass Rechnungs- oder Befundkopien 2 bis 3 Tage dauern können. Verständigen Sie uns daher bitte vorher telefonisch oder per eMail, damit Sie nicht unnötig in die Praxis kommen müssen.

    Auf Wunsch können wir Ihnen gerne Röntgenbilder per eMail zusenden. Wenn Sie sonstige Ablichtungen, Berichte und Befunde oder ausführlichere Unterlagen benötigen, haben Sie sicher Verständnis, dass dies für uns mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Gerne nennen wir Ihnen vorher die dafür entstehenden Kosten.

    Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese liegen in der Praxis auf.